Schmitz-Mühle - Wanne-Eickel
Schmitz-Mühle - Wanne-Eickel

Unser Geschäft

Wir sind ein alt eingesessener Familienbetrieb in Wanne-Eickel.

Der Dampf-Mühlenbetrieb der Familie Schmitz wurde bereits im Jahre 1886 von Hubert Schmitz an der Kurfürsten Str. 60 in Eickel in Westfalen gegründet. 

Sein Sohn Franz Schmitz musste den Betrieb bereits im Jahre 1917, im Alter von 16 Jahren übernehmen, da sein Vater verstorben war. Hier wurde der Firmenname Schmitz-Mühle, Franz Schmitz aus der Taufe gehoben. Diesen Namen trägt der Betrieb bis heute.

Im 2. Weltkrieg wurde die Mühle total beschädigt und von Müllermeister Franz Schmitz zum Kriegsende 1945 wieder in der heutigen Bauweise aufgebaut. Damals wurde noch Mehl für die ortsansässigen Bäcker gemahlen und ausgeliefert.

Nachdem dann in den 60er Jahren die Großmühlen entstanden, hat sich Franz Schmitz schrittweise auf das Geschäft mit Futtermitteln verlagert.

Im Jahre 1969 übernahm sein Sohn Waldfried Schmitz, auch er hat den Beruf des Müllers erlernt, den Betrieb von seinem Vater und führte ihn fort. Die Walzenstühle zum Mahlen von Getreide wichen anderen Maschinen zur Futtermitteproduktion. In den 70er Jahren begann dann Waldfried Schmitz allmählich ein zweites Standbein im Betrieb zu schaffen, den Güternahverkehr.

Im Jahre 1992 übernahm dann seine Ehefrau Hildegard Schmitz den Betrieb.

Seit 1997 führt der Sohn Klaus Schmitz, gelernter Speditionskaufmann, in der 4. Generation den Betrieb weiter. Heute handeln wir mit Mehlen zum Backen, Futtermitteln, Heu, Stroh und Hobelspänen, sowie einschlägigen Artikeln für den Gartenbereich. Unser 2. Standbein, den Güterkraftverkehr, haben wir entsprechend ausgebaut.

Bedingt durch die Veränderungen der Zeit hat sich unsere Anschrift im Laufe der Jahre in Eickeler Bruch 60, 44651 Herne-Eickel geändert, dies jedoch ohne unseren Standort zu wechseln.

Hier finden Sie uns

Schmitz-Mühle
Eickeler Bruch 60
44651 Herne

Kontakt

Rufen Sie einfach an
 

02325 / 3 16 09 
 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

 

Ab 03.07.2017

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Samstag

von 9.00 - 13.00 Uhr

und

Dienstag + Donnerstag

von 15.00 - 18.00 Uhr

 

News

Unsere neue Homepage befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bald finden Sie hier auch unser Sortiment. Sollten Sie schon jetzt Fragen dazu haben, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen uns einfach an.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schmitz-Mühle